Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Beginner) Trade läuft gut – Schließen/ Hoch rollen?

  • Trade läuft gut – Schließen/ Hoch rollen?

    Posted by Fabio on 29. August 2023 um 20:39

    Hallo zusammen,

    Hoffe ich bin mir dieser Frage im richtigen Bereich. Ich habe am Freitag einen Trade abgeschlossen mit 21Tagen laufzeit. Die Aktie ist gestiegen und der Optionswert ist schon nach dem Wochenende (also nach 4 Tagen) bereits um 55% vom Preis gefallen.

    Ich bin nun am überlegen ob ich den Gewinn nun realisieren soll. Aber was dann? Hoch rollen und den Strike Preis erhöhen? In meiner watch list habe momentan ich auch nichts besseres gefunden. Und das Geld würde daher erst mal nicht arbeiten.

    Habt ihr da Erfahrungen/ Vorgehensweisen, wenn ein trade gut startet?

    Was macht ihr da, würde mich einfach mal interessieren 🙂

    Thomas beantwortet 1 Jahr aktiv. 2 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Thomas

    Administrator
    30. August 2023 um 15:45

    Hallo Fabio,

    bei mir ist der Take-Profit immer fest in der Strategie verankert. Ich nehme an, dass du hier von einem Cash Secured Put schreibst. In diesem Fall nehme ich bei 90% Gewinne mit. Wenn ein Underlying rasch steigt, kann es aber Sinn ergeben auch mal früher Gewinne mitzunehmen.

    Wenn du nichts Attraktiveres in der Watchlist hast und auch nicht die Befürchtung hast, dass der Trade plötzlich gegen dich laufen könnte, würde ich auch drinnenbleiben.

    Ich rate dir aber für solche Situationen klare Regeln zu erstellen, die du dann einfach nur exekutieren musst.

    Ich hoffe, das hilft dir.

    lG Thomas

    • Fabio

      Mitglied
      30. August 2023 um 21:38

      Hallo Thomas,

      Danke dir für deine Antwort. Es ging um ein CSP.

      Eine Regel festzulegen finde ich gut und wäre hier auch mein Ziel. Da bin ich aber noch in der Findungsphase mangels Erfahrung.

      Meintest du mit drinnen bleiben den Gewinn zu realisieren und ein neuen Trade auf das gleiche Underlying abzuschließen (z.B mit höherem Strike Preis und gleichem Delta wie beim ersten Trade, da der Kurs gestiegen ist) oder einfach weiter warten?

      LG Fabio

      • Thomas

        Administrator
        31. August 2023 um 16:34

        Hallo Fabio,

        gute Frage, ich würde die beiden Szenarien mal mit Optionsstrat nachbilden. Aber ich würde vermutlich eher im Trade drinnenbleiben.

        lG Thomas

Melde dich an um zu antworten.