Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Fragen (Beginner) Tradingjournal / Auswertung der Trades

  • Tradingjournal / Auswertung der Trades

    Posted by Christoph on 22. November 2022 um 21:57

    Hallo Zusammen

    Ich bin ganz neu bei dem Thema Optionen und mich interessiert wie ihr euer Tradingjournal aufgebaut habt? Habt ihr selber mit einem Excel gestartet oder habt ihr eine Vorlage verwendet? Gibt es auch Gratisvorlagen, welche ihr empfehlen könnt?

    Gruss

    Jasper Jan Anselm Henri beantwortet 1 Jahr, 7 Monate aktiv. 6 Mitglieder · 5 Antworten
  • 5 Antworten
  • Andreas

    Mitglied
    22. November 2022 um 23:05

    mein erstes Tradingtagebuch habe ich mir vor Jahren mal von EichhornCoachin nachgebaut.
    Zumindest den Strukturaufbau.
    Zwischenzeitlich aber ich es immer erweitert und umgebaut.
    Heute habe ich ein Journal für Optionen / Futures und ein Journal für Aktien, CFDs, da es andere Anforderungen an die Dokumentation der Trades gibt.

    Ich sehe meinen Monatlichen Umsatz, den Nettoumsatz nach Gebühren, die Dauer der Trades und kann sie mir in TradingView nochmal angucken.
    Ich sehe mein Kapitalbedarf zu einem bestimmten Verfallstag und kann den Umsatz einzelner Underlying abrufen.
    Ich habe ein Arbeitsblatt für die Risikokalkulation bevor ich einen trade eingehe.
    Den Versuch die Trades in ein kostenpflichtiges Journal einzutragen habe ich nie unternommen.

    Dafür habe ich versucht Trade-Insight als Journal zu nutzen.
    De rDaten Im- und -export aus den IB Konten brachte aber immer Fehler, so dass ich es auch sein ließ.

    Also weiterhin Handarbeit in der ich geübt bin.

  • Thomas

    Administrator
    23. November 2022 um 10:45

    Hallo Christoph,