Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Broker & Co Verifizierung neuer Mobilfunknummer bei IB-Konto

• Verifizierung neuer Mobilfunknummer bei IB-Konto

Posted by Günther on 16. Juni 2025 um 00:31

Hallo in die Runde,
    ich bin seit 5 Jahren bei IB (Ireland) mit einer deutschen Mobilfunknummer angemeldet. Diese werde ich in Kürze nicht mehr nutzen können und muss dringend eine Umstellung vornehmen. Da ich ohnehin viele Monate im Jahr in Südamerika bin, wollte ich nun meine paraguayische Nummer eintragen. Dies scheint grundsätzlich möglich, doch der zur Verifizierung nötige Code kommt bei mir nie an. Der Telefonbetreiber TIGO bestätigt zwar, dass mein gebuchter Tarif internationale SMS senden/empfangen kann, doch es funktioniert nicht
    Frage: Kann ich meine neue Mobilfunknummer auch auf anderem Wege bei IB verifizieren? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung bei der Umstellung? Vielen Dank für Eure Hinweise, Günther

Thomas beantwortet 1 Tag, 19 Stunden zuvor aktiv. 2 Mitglieder · 1 antworten
  • 1 antworten
  • Thomas

Administrator
    17. Juni 2025 um 08:42
    798 Credits
    Gamma Gladiator Gamma-Gladiator

Hallo Günter,
    hier die Antwort von ChatGTP auf deine Frage. Bitte selbst verifizieren, ob das so stimmt.
    Ich hoffe, es hilft dir.
    lG Thomas

Dein Problem ist leider kein Einzelfall – viele Nutzer außerhalb Europas oder Nordamerikas haben ähnliche Schwierigkeiten mit SMS-Verifizierungen bei Interactive Brokers (IB), insbesondere bei Mobilfunkanbietern aus Lateinamerika oder Asien.

Antwort auf deine Frage: Gibt es alternative Wege zur Verifizierung?

Ja, es gibt Alternativen – hier sind deine Möglichkeiten:

🔁 1. Zwei-Faktor-Authentifizierung über App statt SMS

IB bevorzugt die Authentifizierung über die IBKR Mobile App (früher „IB Key“), die zuverlässiger funktioniert als SMS.

So stellst du auf App-Verifizierung um:

1. Installiere die App “IBKR Mobile” auf deinem Smartphone.

2. Logge dich ein und aktiviere dort unter Einstellungen > Zwei-Faktor-Authentifizierung den Authentifikator.

3. Nach Aktivierung wird IB dich künftig über Push-Benachrichtigung oder TOTP (Time-based One-Time Password) verifizieren – unabhängig von deiner Mobilfunknummer.

Vorteil: Kein SMS-Empfang mehr notwendig – funktioniert weltweit mit Internetverbindung.

📞 2. Mobilfunknummer über den Kundenservice ändern

Wenn du den SMS-Code zur Verifizierung nicht erhältst, kannst du die Nummer auch manuell durch den Support ändern lassen:

So gehst du vor:

1. Melde dich im Client Portal unter https://www.interactivebrokers.com an.

2. Klicke auf Kundensupport > Nachricht senden oder nutze den Live Chat.

3. Schildere dein Problem (z. B. keine SMS, TIGO Paraguay etc.).

4. IB wird dann:

• einen Video-Call oder

• ein Upload-Verfahren mit Identitätsnachweis zur Verifizierung deiner neuen Nummer einleiten.

Tipp: Am besten auf Englisch schreiben, da der internationale Support oft schneller reagiert.

🧩 3. Alternative: Virtuelle Nummer / internationale SIM

Falls weiterhin Probleme bestehen, kannst du auch eine virtuelle Nummer (z. B. Google Voice, Skype Number, eSIM) mit SMS-Empfang einrichten – diese funktionieren bei manchen Usern mit IB.

Fazit:

✔ Die IBKR App ist der einfachste und stabilste Weg für 2FA.
    ✔ Wenn du unbedingt eine neue Mobilnummer eintragen willst, geht das über den Support mit manueller Verifizierung.
    ✔ Paraguayanische Nummern sind leider bei SMS-Empfang von internationalen Finanzinstituten nicht immer zuverlässig – daher ist ein App-basiertes System oft die bessere Lösung.

Melde dich an um zu antworten.