Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Volatilität, VIX, VXX VXX in D. nicht mehr handelbar?

• VXX in D. nicht mehr handelbar?

Posted by Thomas_MV on 4. Oktober 2021 um 15:20

Hallo,

wollte gerade mal schauen was so die Marginauswirkung bei einem VXX-Short-Call sind, da √ľberraschte mich die Meldung (siehe Sreenshot).

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bzw. kann man wohl in D. den VXX nicht mehr handeln?

Thomas beantwortet 2 Jahre, 6 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Kevin

Mitglied
    4. Oktober 2021 um 16:35

Wir k√∂nnen den VXX nicht direkt handeln, sprich kaufen oder verkaufen. Wir k√∂nnen ihn aber indirekt √ľber CFDs oder Optionen handeln. √úber Optionen kannst du dir den VXX auch andienen lassen und im Anschluss ganz normal wieder verkaufen.

Beides Varianten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, je nachdem wie du die Marktsituation einschätzt.

• Thomas_MV

Mitglied
      4. Oktober 2021 um 21:01

Deswegen hatte ich ja auch den screenshot einstellt, der zeigen sollte, dass ich einen VXX-Call verkaufen wollte.

Als ich eben nochmal im Programm war, kaum die nun angehängte Meldung.

• Kevin

Mitglied
        5. Oktober 2021 um 06:38

Die Meldung kommt, wenn dir noch die Handelsberechtigungen fehlen. In deinen Kontoeinstellungen kannst du Handelsberechtigungen f√ľr gehebelte und komplexe Optionen beantragen. Danach kannst du Optionen auf den VXX handeln.

• Thomas_MV

Mitglied
          5. Oktober 2021 um 07:58

So wie es aussieht, lag es tats√§chlich an der Handelsberechtigung. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal VIX-Produkte gehandelt, dann nicht mehr. In der Zwischenzeit waren wohl strengere Auflagen f√ľr die HB in Kraft getreten, so dass ich diese wieder neu beantragen musste.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-).

• Matthias

Mitglied
    5. Oktober 2021 um 14:42

Hallo zusammen ūüôā
    Wie lautet denn bei der TWS die Abk√ľrzung f√ľr den VIX-CFD?

Dank euch und gute Trades

Matthias

• Thomas_MV

Mitglied
      5. Oktober 2021 um 17:17

DEn VIX direkt kannst Du √ľber den VXX handeln, wahlweise als Short Put/Call oder als CFD, indem Du z.B. shortest.

Einfach “VXX” in die TWS eingeben (siehe Bild), dann kannst Du Dir das Finanzinstrument aussuchen.

Wichtig, was auch ich √ľbersehen hatte, Du musst daf√ľr in der Kontoverwaltung eine separate Handelsberechtigung beantragen.

<font face=”inherit”>Au√üerdem empfehle ich Dir Dich erst mit der VOlatilit√§t genauer zu besch√§ftigen, da der VXX explosiv wirken kann. Als sehr gute </font>Grundlage<font face=”inherit”> empfehlen ich Dir das Buch von </font>Michael Jakowitsch<font face=”inherit”> “</font>VXX. Mein Handel mit der Volatilit√§t”, es kostet keine 20 EUE

• Diese Antwort wurde von  Thomas_MV modifiziert 2 Jahre, 6 Monate aktiv..
  • Thomas

Administrator
    5. Oktober 2021 um 18:13

Du brauchst um den VXX zu handeln spezielle Berechtigungen was ich weiß. @Michael weiß da sicher genauer Bescheid als ich, aber möglicherweise liegt es daran.

lG Thomas

Melde dich an um zu antworten.