Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Volatilität, VIX, VXX VXX in D. nicht mehr handelbar?

  • VXX in D. nicht mehr handelbar?

    Posted by Thomas_MV on 4. Oktober 2021 um 15:20

    Hallo,

    wollte gerade mal schauen was so die Marginauswirkung bei einem VXX-Short-Call sind, da überraschte mich die Meldung (siehe Sreenshot).

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich bzw. kann man wohl in D. den VXX nicht mehr handeln?

    Thomas beantwortet 2 Jahre, 9 Monate aktiv. 4 Mitglieder · 7 Antworten
  • 7 Antworten
  • Kevin

    Mitglied
    4. Oktober 2021 um 16:35

    Wir können den VXX nicht direkt handeln, sprich kaufen oder verkaufen. Wir können ihn aber indirekt über CFDs oder Optionen handeln. Über Optionen kannst du dir den VXX auch andienen lassen und im Anschluss ganz normal wieder verkaufen.

    Beides Varianten haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, je nachdem wie du die Marktsituation einschätzt.

    • Thomas_MV

      Mitglied
      4. Oktober 2021 um 21:01

      Deswegen hatte ich ja auch den screenshot einstellt, der zeigen sollte, dass ich einen VXX-Call verkaufen wollte.

      Als ich eben nochmal im Programm war, kaum die nun angehängte Meldung.

      • Kevin

        Mitglied
        5. Oktober 2021 um 06:38

        Die Meldung kommt, wenn dir noch die Handelsberechtigungen fehlen. In deinen Kontoeinstellungen kannst du Handelsberechtigungen für gehebelte und komplexe Optionen beantragen. Danach kannst du Optionen auf den VXX handeln.

        • Thomas_MV

          Mitglied
          5. Oktober 2021 um 07:58

          So wie es aussieht, lag es tatsächlich an der Handelsberechtigung. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal VIX-Produkte gehandelt, dann nicht mehr. In der Zwischenzeit waren wohl strengere Auflagen für die HB in Kraft getreten, so dass ich diese wieder neu beantragen musste.

          Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;-).

  • Matthias

    Mitglied
    5. Oktober 2021 um 14:42

    Hallo zusammen 🙂
    Wie lautet denn bei der TWS die Abkürzung für den VIX-CFD?

    Dank euch und gute Trades

    Matthias

    • Thomas_MV

      Mitglied
      5. Oktober 2021 um 17:17

      DEn VIX direkt kannst Du über den VXX handeln, wahlweise als Short Put/Call oder als CFD, indem Du z.B. shortest.

      Einfach “VXX” in die TWS eingeben (siehe Bild), dann kannst Du Dir das Finanzinstrument aussuchen.

      Wichtig, was auch ich übersehen hatte, Du musst dafür in der Kontoverwaltung eine separate Handelsberechtigung beantragen.

      <font face=”inherit”>Außerdem empfehle ich Dir Dich erst mit der VOlatilität genauer zu beschäftigen, da der VXX explosiv wirken kann. Als sehr gute </font>Grundlage<font face=”inherit”> empfehlen ich Dir das Buch von </font>Michael Jakowitsch<font face=”inherit”> “</font>VXX. Mein Handel mit der Volatilität”, es kostet keine 20 EUE

      • Diese Antwort wurde von  Thomas_MV modifiziert 2 Jahre, 9 Monate aktiv..
  • Thomas

    Administrator
    5. Oktober 2021 um 18:13

    Du brauchst um den VXX zu handeln spezielle Berechtigungen was ich weiß. @Michael weiß da sicher genauer Bescheid als ich, aber möglicherweise liegt es daran.

    lG Thomas

Melde dich an um zu antworten.