Herzlich willkommen im Foren-Bereich!

Stelle deine Fragen, finde Antworten und vernetze dich mit anderen Mitgliedern!

Anmeldung Forums Options-Strategien Wie nennt sich diese Strategie?

  • Wie nennt sich diese Strategie?

    Posted by Georg on 3. Juli 2021 um 10:30

    Hallo,

    ich handle Optionen seit Mai und kenne nur die Basic Strategien Wheel, CSP usw..

    Nun habe ich mir √ľberlegt warum die Optionen nicht weit im Geld verkaufen, gerade damit sie ausge√ľbt werden. Daf√ľr gibt es dann h√∂here Pr√§mien.

    Ein Beispiel:

    Am Fr. Morgen stand MARA Kurs bei 30,85$, die Märkte waren noch geschlossen.

    1. Verkauf PUT, 02Jul, Strike 32,5 @ 1,9 (Mitte zwischen Geld- und Briefkurs) das sind ca. 5% Luft nach oben.

    2. Verkauf CALL, 02Jul, Strike 28,5 @ 2,38 (Mitte zwischen Geld- und Briefkurs) das sind ca. 7,5% Luft nach unten.

    Gesamtprämie = 428$

    Nun bleibt der Kurs innerhalb dieser Range, werden beide Optionen verrechnet und es bleiben 28$ √ľbrig.

    Bleibt der Kurs innerhalb der Range und einer der K√§ufer √ľbt sein Recht nicht aus (Wahrscheinlichkeit vermutlich 0,1%) ist es noch besser f√ľr mich.

    Wenn der Kurs die Range an diesem Tag verlässt, dann kann der Schaden viel größer werden als potenzieller Gewinn. Aber ich unterstelle mal, dass man die Range vergrößern kann beim ähnlichen Gewinn.

    Habe ich noch was √ľbersehen?

    Hat diese Strategie einen Namen?

    Georg beantwortet 2 Jahre, 11 Monate aktiv. 2 Mitglieder · 2 Antworten
  • 2 Antworten
  • Daniel

    Mitglied
    4. Juli 2021 um 09:29

    Hallo Georg,

    Deine Strategie nennt man Short Guts. Wie du schreibst ist die Pr√§mie h√∂her als bei OTM Optionen, aber das Risiko ist auch um einiges h√∂her, da dir eine Richtung auf jeden Fall eingebucht werden k√∂nnte, also das Risiko ist theoretisch unendlich (auf einer Seite, denn die andere kann “nur” bis Null fallen). Ein gutes Buch ist “The Bible of Options Strategies”, da finde ich eigentlich fast jede Strategie, die es nur irgendwie gibt. Es ist Englisch, aber ein gutes Nachschlagewerk.

    LG

  • Georg

    Mitglied
    4. Juli 2021 um 13:41

    Hallo Daniel,

    Dankeschön!

Melde dich an um zu antworten.